21.08.- 27.08.2022 Improve your English for teachers (Island)

Alexandra van der Eijk von der GEschwister-Scholl Gesamtschule fährt im August nach Island und belegt einen Englischkurs:

Vom 21.08.-27.08.2022 nahm ich an der Fortbildung „Improve your English for teachers“ bei dem Anbieter „Smart Teacher play more“ in Island teil.

Englisch zu lernen ist in der heutigen Welt, insbesondere vor dem Hintergrund der Bildung in einem mehrsprachigen Europa, unerlässlich.

Die Teilnehmer*innengruppe des 7-tägigen Seminars bestand aus noch 5 weiteren Lehrer*innen aus Italien, Spanien und Ungarn.

Geleitet wurde das Seminar von Christina Aragon White, Grundschullehrerin aus Alicante, Spanien. Sie arbeitet an der Smart English Creative Language School (SCLS). SCLS ist auf das Unterrichten von Englisch als Fremdsprache spezialisiert.

Ziele des Kurses waren

  • Sammeln und Üben einer Vielzahl von Sprachfunktionen in Englisch
  • Selbstbewusstes Sprechen und Zuhören
  • Erweiterung des Wortschatzes
  • Verbesserung des Wortschatzes
  • Durchführung von Schreibaufgaben
  • Techniken kennenlernen, um die Englischkenntnisse fortzusetzen

Die Arbeitsmethoden des Kurses waren sehr kreativ, spielerisch und abwechslungsreich und bestanden aus folgenden Methoden:

  • Speaking boards
  • Rollenspiele
  • Interaktionsspiele
  • Miming Game
  • The Lying Game
  • Reflection
  • Story Visuals
  • Symbol Storytelling
  • Online- und digitale Aufgaben

Inhaltlich wurden die Methoden mit folgenden Themen gefüllt:

  • English affirmations
  • Verbs in infinitiv
  • Simple Present
  • Present Continous
  • Vocabulary practice
  • Reading Practice
  • Future tense activities
  • Present perfect tense activities
  • Past simple tense activities
  • Adjectivs and adverbs

Weiterführende Möglichkeiten zur Vertiefung der Kursinhalte im Alltag

Neben den o.g. Unterrichtsmethoden des Seminars ergaben sich während der Pausen und des gesamten Aufenthalts viele praktische Redeanlässe, um das Erlernte direkt anzuwenden.

Der Seminarleitung gelang es trotz unterschiedlicher Sprachvoraussetzungen der Teilnehmer*innen, jederzeit eine positive Lernatmosphäre zu schaffen, in der man stets motiviert war aktiv mitzuarbeiten.

Viele angewandte Lernmethoden lassen sich in die Praxis der Schulsozialarbeit im Bereich des sozialen Lernens adaptieren.

Besonders die Methodik der Speaking boards gefiel mir sehr gut, um Schüler*innen zum Reden zu aktivieren. Eine sehr gute Methodik, die sich in der Projektarbeit des sozialen Kennenlernens oder evtl. auch in der Beratungsarbeit umsetzen lässt.

Neben diesem Kurs fanden noch 3 weitere Kurse zu verschieden pädagogischen Themen statt. Teilnehmer*innen waren insgesamt Lehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Pscholog*innen, Sozialpädagog*innen und weiteres Schulpersonal aus insgesamt 14 europäischen Ländern.

Außerhalb der Kurszeiten fand für alle 80 Teilnehmer*innen ein Rahmenprogramm statt. Außerdem gab es die Möglichkeit ein zusätzliches Kultur- und Ausflugsprogramm zu buchen. Beide Möglichkeiten habe ich gerne in Anspruch genommen.

Zum Rahmenprogramm gehörte auch der Besuch einer isländischen Schule in Reykjavik.

Dalskoli“ ist eine der modernsten Schulen in Island und beinhaltet den Kindergarten, die Grundschule, die weiterführende Schule, ein Schwimmbad und die Bücherei in einem Schulzentrum. Das Schulkonzept wurde uns von der Schulleiterin vorgetragen und in einem anschließenden Rundgang gezeigt. Auf meinen bisherigen Erasmusfortbildungen konnte ich bereits das Schulsystem und die vorbildlichen Räumlichkeiten in Finnland und Estland kennenlernen.

Besonders gut hat mir die räumliche Nähe der 3 Bildungseinrichtungen und die enge Kooperation dieser Teams gefallen.

Schüler*innen haben somit die Chance eine Bildungslaufbahn ohne große Übergänge zu durchlaufen.

Mein Fazit zu meiner Teilnahme ist besonders positiv. Schon lange vor der Abreise nach Island erhielt ich detaillierte Informationen zum Seminar und der zeitlichen und inhaltlichen Abfolge. Auch bei der Suche der Unterbringung unterstützten mich die Leiterinnen von Smart teachers play more und waren stets erreichbar für anfallende Fragen. Gerne würde ich ein weiteres Seminar bei dieser Organisation besuchen, da mich auch die parallel angebotenen Seminare sehr neugierig auf deren Inhalte gemacht haben.

Ich konnte während meines Aufenthalts sehr viele Kontakte zu anderen europäischen Schulen bzw. deren Mitarbeiter*innen knüpfen. Es wird eine Liste von allen 80 Teilnehmer*innen und deren Arbeitsschwerpunkten an der Schule erstellt um zukünftig Kontakte zu erhalten bzw. Schulkooperationen aufzubauen.