1.08. – 12.08.2022: „Intensive English and Classroom Management“ (Dublin)

Christine Pape von der Geschwister-Scholl Gesamtschule reiste im August 2022 nach Dublin, um an Kursen zu „Intensive English and Classroom Managment“ der Teacher Academy Ireland teil zu nehmen.

Sie berichtet:

Im Rahmen des Erasmus+-Projektes nahm ich im August an der zweiwöchigen Fortbildung „Intensive English and Classroom Managment“ in Dublin teil. Sie wurde von dem Veranstalter Teacher Academy Ireland angeboten.

Zu Beginn der ersten Woche gab es eine kurze Einstufung in das Sprachlevel in Englisch. Da an dem von mir gebuchten Kurs „Intensive English“ nur TeilnehmerInnen der beiden Level A2/B1 teilnahmen, bin ich einem anderen Kurs zugewiesen worden. Dieser hatte das Thema: „CLIL: Content and Language Integrated Learning“.

Dieser Kurs war vorwiegend für FremdsprachlehrerInnen gedacht, es waren aber außer mir noch zwei weitere MathematiklehrerInnen anwesend. Wir haben die 4 Cs (Content, Communication, Cognition and Culture), verschiedene Strategien (so z. B.  „K W L – what do you know, what do you want to learn, what have you learnt; Scaffolding) oder auch Bloom’s Taxonomy besprochen und auf verschiedene Lernsituationen angewendet.

Im Verlauf des Kurses wurden immer wieder Aktivitäten vorgestellt, die unterschiedliche Formen der Mitarbeit der SuS ermöglichen. In diesem Teil des Kurses war es sehr gut möglich, fachspezifische Vokabular zu erlernen und anzuwenden.

In der zweiten Woche habe ich an dem Kurs „Classroom Management“ teilgenommen. Dies war eine sehr nette und unglaublich heterogene Gruppe mit TeilnehmerInnen aus Ost- und Südeuropa, von Ungarn, Polen und Tschechien bis hin zu Spanien, Italien, Österreich und eben auch Deutschland. Hier waren verschiedene Sprachniveaus vertreten und auch verschiedenes Vorwissen in Bezug auf das Thema.

Wir haben uns unter anderem mit den folgenden Themen beschäftigt:

  • Icebreakers
  • Typical classroom management problems and techniques to solve them
  • Classroom rules with logical consequences
  • Behavior as a teacher
  • Pair and group work / cooperative learning
  • Student centered learning
  • Motivation
  • Feedback

Außerdem wurden verschiedene Lern- und Unterrichtsapps vorgestellt (so z.B. www.menti.com; classDoJo, classroomscree.com oder casel.org), die das Geschehen im digitalen Klassenzimmer vereinfachen können.

Auch wurden verschiedene Techniken für ein „Warm-Up“ vorgestellt. So ist es z.B. bei „decide“ nötig, sich auf jeden Fall zu positionieren. Alle Teilnehmer der Gruppe stehen hintereinander im Raum. Dann wird eine Frage gestellt und jede Person muss – entsprechend der ­­­­­Entscheidung – entweder einen Schritt nach rechts oder nach links machen. So ist z.B. eine mögliche Frage: Was magst du lieber : Fisch (links) oder Fleisch (rechts)? Das Ziel ist, im Verlauf des Durchgangs auch zu persönlichen Fragen eine kurze Antwort zu erhalten, die einen Austausch zwischen den teilnehmenden Personen ermöglicht und im Anschluss ein persönliches Gespräch ermöglicht.

Wir bekamen außerdem einen Einblick in das Thema „Flipped Classroom“ und haben in verschiedenen Gruppen eine kurze Unterrichtseinheit zum Einsatz des flipped classroom vorbereitet. Die SprachlehrerInnen haben z.B. eine Arbeit zu „How to Write A Friendly Letter“ präsentiert.

Die Mathe- und Technikgruppe hat eine Sequenz zu „Arten von Dreiecken“ erarbeitet und diese vorgestellt : https://edpuzzle.com/assignments/62f2559ee9f399413d5a50d8/watch  https://edpuzzle.com/media/62f182a0f4001c40cc4cac09 ; https://edpuzzle.com/media/62f28e8b134ce040bcb87217 ; https://wordwall.net/resource/30524598/math/triangles)

Neben den inhaltlichen Arbeiten war immer auch der Austausch über die verschiedenen Schulsysteme und die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten an den einzelnen Schulen ein wichtiger Punkt.

Um zusätzlich den außerunterrichtlichen Spracherwerb zu beschleunigen und zu festigen wurden verschiedene kulturelle Angebote gemacht, nicht nur der Besuch verschiedener Museen (so z.B. EPIC, ein wirklich hervorragendes Auswanderermuseum, vergleichbar dem Auswanderermuseum in Bremerhaven), sondern auch touristischen Ziele wurden angeboten. Der Besuch der Cliffs of Moher, ein Trip nach Glendalough oder auch ein Tagesausflug nach Belfast haben das kulturelle Angebot abgerundet.

Die Kompetenz beider DozentInnen und die Flexibilität im Unterrichtsgeschehen waren sehr positiv. Die dargebotenen Themen waren sehr abwechslungsreich und es wurde ein guter Einblick in die Möglichkeiten der Mediennutzung gegeben.