GGS Hülsdonk

Die GGS-Hülsdonk ist ihrem Namen nach eine Stadtteilschule.

  • 12 Lehrerinnen und Lehrer arbeiten bei uns.
  • Mit 2 Zügen lernen zurzeit 220 Kinder an der GGS-Hülsdonk.
  • Die meisten Kinder wachsen wohlbehütet auf.
  • Ca. 35% der SuS haben einen Migrationshintergrund.
  • Unsere OGS ist zurzeit auf 80 Kinder beschränkt. Wir werden ausgebaut, so dass die Anzahl der Kinder im Nachmittagsbereich ansteigen wird.

An unserer Schule erleben wir die Gemeinschaft mit einigen Kolleginnen verschiedener Nationalitäten. Dabei erleben wir, dass der Austausch mit Ihnen eine Bereicherung für unsere Schule ist, dank ihrer kulturellen Erfahrungen und pädagogischen Wissen. Die Schulleitung kommt aus Frankreich, eine Lehrerin aus Griechenland und eine Erzieherin im Ganztag aus dem Iran.

Wir hatten 4 Jahre lang das Glück an einem Deutsch-Französisch Grundschullehreraustausch, das von der Bezirksregierung organisiert wurde, teilzunehmen. Diese Erfahrung ist von allen Beteiligten sehr positiv bewertet worden.

Nun möchten wir diese Erfahrungen auf andere europäischen Länder ausweiten. Besonders im Bereich der Digitalisierung wollen und müssen wir uns weiter entwickeln:

  • Wichtig ist uns verschiedene Möglichkeiten kennen zu lernen, um auch digital mit Kollegen und Kindern aus anderen Ländern in Austausch zu kommen und dafür auch Kontakte zu Schulen aus anderen Ländern zu finden.
  • In Absprache mit den Schulen wird die Stadt in diesem Bereich Investitionen tätigen. Um eine sinnvolle und nachhaltige Entscheidung zu treffen, brauchen wir die Erfahrung von Schulen, die sich im Bereich Digitalisierung in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Dies ist der Fall in anderen europäischen Ländern. Dafür sind Hospitationen und auch Fortbildungen notwendig